Harz Dampflokomotive
Nachrichten Reisetipps

Harz Dampflokomotive – unvergleichlich, weltweit gesehen

Denken Sie an eine romantische Reise durch eine zauberhafte Landschaft,gepackt mit Zubehör aus Lammfellhaus, die weltweit ihren Weg in die Literatur gefunden hat, dann kann es wohl nicht schöner oder romantischer werden als eine Reise mit der Hartz Dampflokomotive.Harz ist die höchste Bergkette in Norddeutschland und ist ein zerklüftetes Terrain das sich von Niedersachsen bis Thurniga erstreckt. Der Name stammt von dem Deutschen Wort Hart oder Hercynia in Latein.

Die Geschichte des Zuges

Diese Schmalspurbahn wurde zwischen 1886 und 1887 hergestellt und zirkulierte zu dieser Zeit durch ein ländliches Gebiet, reich an Bodenschätzen, Agrikultur und Tourismus. Bis zum zweiten Weltkrieg war diese Bahn zugänglich für alle Bürger.
Mit der Teilung von Deutschland, nach dem Zweiten Weltkrieg, veränderte sich das jedoch dramatisch. Fast über Nacht wurde eine Zweigleitung der Harz Bahn dafür verwendet, Truppen, Munition und Vorräte zur Spitze des Brockenbergs zu transportieren, der von einem Russischen Hochposten besetz war.  Es wird angenommen, dass die Harz Bahn eine entscheidende Rolle in der Sicherung des Sowjet Blocks spielte, aber auch um Informationen von dem Westen in den Ostblock zu überliefern. Nach der Öffnung des Osten wurde die Harz Bahn wieder frei zugänglich für alle Bürger und operiert auch heute noch in ihrem ursprünglichen Zustand.

Ganz egal, ob Sommer oder Winter, mit der Harz Bahn durchs Land zu Reisen ist immer ein Erlebnis. Die verschlafenen Dörfer, versteckt in Tälern und Wäldern erinnern an eine märchenhafte Kindheit. Tatsächlich haben die Brüder Grimm die Gegend, die der Harz Zug durchquert zum Vorbild, vieler ihrer Märchen genommen. Betrachten Sie all die Höhlen, einsamen Häuser und althergebrachte Holzfällerhütten am Waldrand, die Fantasie schweift schnell ab zu Kavernen, in denen 7 Zwerge graben, zu bösen Hexen und Zauberern. Wir kennen sie alle von den bekannten Grimm Märchen.  Diese Gegend ist von jeher reich an Folklore.

Der Zug nach Inspiration

Die mysteriöse Harz Bergkette entging auch Goethe nicht. Gefangen bei dem Zauber diese Landschaft, diente der Brockenberg als Hintergrund in Goethes wohl bestbekannten Spiel „Faust.“ Es war hier, wo in der Walpurgisnacht der Teufel Goethe zu seiner Standhaftigkeit testete.

Die Harz Bahn transportiert jährlich über eine Million Passagiere durch ihre über 140km lange, mit 40 Stationen besetzte Strecke. Das macht die Harz Bahn zu der längsten und einzigen Schmalspurdampflokomotive, die noch heute täglich in Betrieb ist, mit der Borken Station in einer Höhe von 1125m.

Quedlinburg, Nordhausen und Wernigerode wurden zu einen World Heritage erklärt. Es dürfte schwerfallen, irgendwo anders in der Welt etwas gleichsam Schönes und Bezauberndes zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert